Stiftung Elternhaus an der Universitätskinderklinik Göttingen

Ansprechpartner

Harald Germandi

Telefon

0551 / 374494

Homepage

www.elternhaus-goettingen.de/stiftung/

Stiftungssitz

Am Papenberg 9
37075 Göttingen

Gründungsjahr

1998

Stiftungszweck

öffentliches Gesundheitswesen und Gesundheitspflege

Wirkungskreis

regional

Tätigkeit

fördernd

Stiftungstyp

Rechtsfähige Stiftung

Die "Stiftung Elternhaus an der Universitätskinderklinik Göttingen" wurde 1997 von den Vorstandsmitgliedern der "Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V." gegründet, mit dem Ziel: "Das Elternhaus in seiner Existenz langfristig zu sichern."

Durch den kontinuierlichen Aufbau des Stiftungsvermögens und den daraus resultierenden Zinsen, ist die Stiftung ein wichtiger Finanzierungsbaustein für das Elternhaus.

Das Elternhaus wurde 1988 gebaut. Insgesamt gibt es dort 17 Zimmer in denen Eltern und Geschwister während des stationären Aufenthaltes in der UMG-Kinderklinik ihres oft lebensbedrohlich erkrankten Kindes wohnen können. Psychosoziale Fachkräfte begleiten und unterstützen die Familien in dieser schweren Zeit. Aber auch, wenn die Familien nach Hause entlassen werden, werden sie auf Wunsch weiterhin vom psychosozialem Team unterstützt. Neben Beratungsgesprächen und Hilfen bei der Wiedereingliederung der Kinder in Kindergarten und Schule organisiert das Elternhausteam weitere Aktionen und Freizeiten für die betroffenen Familien. Eine besondere Zuwendung erfahren die Familien, in denen ein Kind gestorben ist. So findet jährlich ein Wochenende für verwaiste Familien, zweimal im Jahr ein Tag für verwaiste Eltern und einmal jährlich ein Wochenende für verwaiste junge erwachsene Geschwister statt. Insbesondere für die Finanzierung der psychosozialen Begleitung ist das Elternhaus auf die finanzielle Hilfe der Stiftung angewiesen.

Nach oben