Heinz Sielmann Stiftung

regional, überregional, national

fördernd, operativ

11.210.148,33 EUR

Heinz Sielmann wurde vor allem durch seine TV-Dokumentationen „Expeditionen ins Tierreich“ bekannt. Seine großen Kinofilme wurden weltweit in 25 Sprachen gezeigt. Nach jahrzehntelangem Einsatz für die Natur gründete er 1994 zusammen mit seiner Frau Inge Sielmann die Heinz Sielmann Stiftung.

„Nichts hinterlässt einen tieferen Eindruck als das persönliche Erleben in freier Natur.“

Getreu dieser Worte Prof. Heinz Sielmanns sorgt seine Stiftung mit ihren Projekten dafür, dass Menschen die Natur erleben können. Besonders Kindern und Jugendlichen wird das Naturerlebnis in vielen Facetten ermöglicht, damit sie früh den Wert der Natur schätzen lernen.

Weitere Schwerpunkte der Arbeit der Heinz Sielmann Stiftung sind der Erhalt der Artenvielfalt, die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Naturschutz und die Bewahrung des filmischen Erbes von Naturfilmpionier Heinz Sielmann. Alle Naturlandschaften der Stiftung sind zu Fuß, mit dem Rad oder auch per Kutschfahrt zu erleben. Auf dem Stammsitz, Gut Herbigshagen bei Duderstadt, bietet das Umweltbildungsteam das Natur-Erlebnisprogramm „Tage voller Vielfalt“ an. In den 20 Teams der Sielmanns Natur-Ranger, der Jugendorganisation der Heinz Sielmann Stiftung, werden diese ersten Erfahrungen und Erkenntnisse vertieft.