Göttinger Knabenchor Stiftung

Treuhänder

Göttinger Knabenchor e.V.

Göttinger Knabenchor Stiftung

Deutschland hat nicht nur eine große Knabenchortradition. Wir sind überzeugt, dass Knabenchormusik auch eine große Zukunft hat. Denn auch die Jungen von heute sind großartige Sänger.

Sie sind musikalisch begeisterungs- und leistungsfähig in alle Richtungen und Genres. Aber sie brauchen auch qualifizierte Schulung und Förderung, wenn sie Großes erreichen wollen. Nicht jeder kann sich das aus eigenen Mitteln leisten. Wir aber möchten, dass unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft jeder Junge, der Freude am Singen hat, auch eine exzellente musikalische Ausbildung erhält. Dazu brauchen wir gut ausgebildete Stimmbildner, Musikpädagogen, Repetitoren und Chorleiter. Denn nur dann, wenn alle ihr Bestes geben, entsteht großartige Knabenchormusik.

Nicht nur das gemeinsame Singen spielt in einem Chor eine große Rolle, sondern auch das Gemeinschaftserlebnis - die Erfahrung, dass es auf jeden Einzelnen ankommt, und dass alle zusammenstehen. Chorist zu sein ist weit mehr, als "nur" mit anderen zu singen. Dieses Gemeinschaftserleben braucht einen gemeinsamen Raum - im Idealfall ein Chorheim, in dem Gesamtproben und Stimmproben ebenso stattfinden wie Stimmbildung und Einzelunterricht sowie Spiel und Spass. Ein solches Chorheim aufzubauen und den Jungen zur Verfügung zu stellen, ist unser Traum.

Mit der Göttinger Knabenchor Stiftung können Sie helfen, dem Chor und seinen engagierten jungen Sängern die Verwirklichung solcher Träume zu ermöglichen und eine finanziell tragfähige Zukunft zu erschließen.