Bürgerstiftung Bovenden

info@buergerstiftung-bovenden.de

www.buergerstiftung-bovenden.de

37120 Bovenden

Kunst und Kultur, Erziehung und Bildung, Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, Heimatpflege, Mildtätige Zwecke nach § 53 AO, Sport

fördernd, operativ

290.000 EUR

Unsere Vorlesepaten lesen Kindern in Kindertagesstätten und in der Gemeindebibliothek vor. Unsere Lernpaten fördern Schülerinnen und Schüler der IGS Bovenden (5.Klasse) mit Migrationshintergrund.

Wir helfen Familien, die finanziell in Not geraten sind.

Wir unterstützen Kooperationen, z.B. zwischen dem Evangelischen Kindergarten Bovenden und dem Bovender Sportverein, indem wir den Kindern die wöchentliche Teilnahme an sportlicher Ertüchtigung ermöglichen.

Wir fördern u.a. den Plesse-Menschenrechtspfad errichtet vor zehn Jahren von Amnesty International Ortsgruppe Bovenden-Eddigehausen oder die Anschaffung eines E-Mobils zur gemeinsamen Nutzung durch die Spanbecker Bevölkerung wie auch das neue Dorftreff in Reyershausen, damit die örtliche Bevölkerung Räumlichkeiten für ein gemeinsames Miteinander nutzen kann.

Wir fördern die Kultur vor Ort, z.B. den Kulturverein Bovenden oder den Fanfarenzug Harste. Unser Ziel ist es, den Flecken Bovenden mit seinen acht Ortsteilen für die dort wohnenden Menschen noch lebenswerter zu gestalten.

Anzahl Stifterinnen und Stifter 337