Digitale Strategie

Die Digitalisierung macht auch vor Vereinen, Verbänden und sozialen Organisationen keinen Halt. Sie können den digitalen Wandel nicht aussitzen, sondern müssen individuelle Strategien für das digitale Zeitalter entwickeln. Viele sind bereits digital gestartet – andere beginnen gerade damit, Strukturen zu entwickeln. Die Digitalisierung bringt neue Möglichkeiten

  • Die Digitalisierung ermöglicht Stiftungen, Arbeitsprozesse und Organisationsstrukturen effizienter zu gestalten. Dafür ist eine umfassende Strategie für das digitale Zeitalter notwendig, die einen Kulturwandel anstößt.
  • Die Digitalisierung ermöglicht Stiftungen, Themen schneller und flexibler zu besetzen. Durch iterative Arbeitsprozesse und neue Möglichkeiten des Austauschs können Stiftungen veränderte gesellschaftliche Bedürfnisse besser erkennen und Maßnahmen schneller umsetzen.
  • Die Digitalisierung ermöglicht die Wirkungssteigerung durch datenbasiertes und algorithmengestütztes Projektmanagement. Stiftungen müssen die Chancen und Risiken solchen datengestützten Arbeitens reflektieren und transparent machen. Good-Practice-Empfehlungen können dem gesamten Sektor nutzen.
  • Die Digitalisierung ermöglicht Open Data und neue Formen der Transparenz. Stiftungen sollten die Möglichkeiten von Open Data und Open Knowledge nutzen und unterstützen. Dazu gehört auch, eigene Daten und Ergebnisse der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
  • Die Digitalisierung ermöglicht neue Arbeitsmodelle und -kulturen: Orts-, zeit- und geräteunabhängiges Arbeiten wird zunehmen und die Zusammenarbeit – auch mit anderen Organisationen – verändern.

aber auch potenzielle Gefahren mit sich.

Ganzheitliche digitale Strategie am Beispiel der Braunschweigischen Stiftung

Als die Braunschweigische Stiftung Mitte 2016 ihre digitale Strategie startete, war klar, dass diese strategisch und ganzheitlich verfolgt werden sollte. Nachdem der Bereich der Kommunikation erfolgreich "digitalisiert" wurde, liegt der Fokus nun auf der ganzheitlichen Weiterentwicklung der gesamten Stiftung. Die Stiftung hat als starken Partner in diesem Prozess die Agentur Wider Sense an ihrer Seite. Wider sense betrachtet die besonderen Herausforderungen einer gemeinnützigen Stiftung aus einer anderen Perspektive. Auf unseren sozialen Kanälen berichten wir stetig über den Prozess.

Die Erfahrungen und Vorgehensweise teilt sie gerne in dem E-Paper "Auf dem Weg zur digitalen Strategie". Die Stiftung lässt hier einen Blick auf Motive und Ziele zu und berichtet offen über Kapazitäten, finanzielle Ressourcen und die praktische Vorgehensweise.

(Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen; Thesen zur Digitalisierung vom ThinkLab Deutscher Stiftungen)

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